Eine Eichenbaumscheibe in der Mathematikstunde

Zwei alte Eichen wurden im Sommer 2020 in Höltinghausen, an der Kreuzung Hauptstraße / Kirchstraße / Mühlenstraße gefällt. Sie gehörten wahrscheinlich zum Eichenkamp der alten Hofstelle Franz Laing und haben über Jahrzehnte hinweg das Ortsbild geprägt.

Laut Verordnung von 1803 des Großherzogs aus Oldenburg, war jeder Bauer dazu verpflichtet auf seiner Hofstelle pro Jahr 7 Eichen zu pflanzen. Dieser Erlass sollte sicherstellen, dass auf den Höfen immer genügend Holz für den Hausbau zur Verfügung stand. Demnach gehörte damals zu jeder Hofstelle ein Eichenkamp. Eichen waren auf dem vorhandenen Boden gut wachsende Bäume deren Bauholz langlebig und begehrt war.

Eine Scheibe dieser gefällten Eichen (gespendet von Franz Laing) wurden nun der Grundschule Höltinghausen zur Verfügung gestellt. Zum Thema Zahlenraumerweiterung wurden die Jahresringe der Eichenscheibe fleißig gezählt. Die Kinder der 2. Klasse zählten insgesamt 180-190 Ringe und waren gleichzeitig sehr beeindruckt, wie man das Alter eines Baumes bestimmen kann.

Wir gratulieren Anna-Lena