Unser Leitspruch und unser Logo

Leben

Jedes Miteinander braucht Regeln und Ordnungen im Zusammenleben. Das Einhalten der Klassenregeln und der Schulordnung schafft die Grundlagen für ein friedliches „Miteinander – Leben“. Eine Gemeinschaft beschränkt sich aber nicht nur auf das Miteinander im Klassenzimmer. Jeder soll sich auch in der großen Schulgemeinschaft wohl fühlen. Regelmäßige Feste und Feiern und andere gemeinsame Erlebnisse fördern den Zusammenhalt und schaffen ein angenehmes emotionales Schulklima. Das Lernen darf sich nicht nur auf intellektuelle Aspekte beschränken. Nur im „Miteinander – Leben“ lernen Kinder voneinander, was sie später in der Gesellschaft füreinander brauchen.

Leben

Lernen

In einer Arbeitsgemeinschaft benötigen alle Mitglieder das notwendige Sach- und Fachwissen. Die Lehrer gestalten einen qualifizierten und innovativen Unterricht. Sie fördern die Schülerinnen und Schüler unter Berücksichtigung der individuellen Voraussetzungen im Wissenserwerb, in der Entwicklung der Kreativität und der sozialen Verhaltensweisen. Die Schüler übernehmen Verantwortung durch Aufgaben und Pflichten, üben sich in demokratischen Verhaltensweisen, gehen höflich und friedfertig miteinander um, helfen und unterstützen sich gegenseitig. So wird ein Rahmen geschaffen für ein freudiges, selbsttätiges, diszipliniertes, kooperatives Lernen miteinander und voneinander.

Wachsen

Soziales Lernen nimmt an Bedeutung zu. Die Gesellschaft fordert, dass Kinder Kenntnisse, Fähigkeiten, Fertigkeiten und Einstellungen verinnerlichen, die es ihnen erlauben, sich mit anderen auseinanderzusetzen und mit anderen zusammenzuarbeiten. Sie lernen Werte kennen und achten und ihr Handeln nach ihnen auszurichten. Die größte Chance auf Verwirklichung haben Ziele, die aus einem gemeinsamen Anliegen wachsen. In einer Zeit, in der die Schule sehr komplexe Aufgaben erfüllen muss, scheint es uns deshalb wichtig, in unser Leitbild besonders Begriffe mit dem gemeinsamen Wortteil „einander“ aufzunehmen und sie im Schulalltag umzusetzen.

Diese Grundwerte, die sich hinter den Begriffen Leben, Lernen und Wachsen verbergen, bilden die Basis unseres Unterrichts und unseres Schullebens. Darüber hinaus möchten wir das Leitbild „Hand in Hand“ gezielt und fächerübergreifend über das Jahr verteilt im Unterricht aufgreifen. Den Schülerinnen und Schülern soll mit Hilfe des Symbols Hand immer wieder verdeutlicht werden, dass das Leitbild unser tägliches Handeln und Denken bestimmen soll.