Auszeichnungen für den Malwettbewerb und Rope Skipping

In dieser Woche wurden Schülerinnen und Schüler unserer Schule beim diesjährigen Malwettbewerb der Volksbank Emstek ausgezeichnet (s. Bild 1). Anira Rammelfanger aus der Klasse 3b gewann dabei den 1. Platz in ihrer Altersklasse aus der gesamten Gemeinde Emstek. Nochmals “Herzlichen Glückwunsch” an alle Gewinnerinnen und Gewinner unserer Schule.

Darüber hinaus war in dieser Woche erneut die Deutsche Herzstiftung bei uns zu Besuch. Diese hat, wie bereits 2022, mit den Schülerinnen und Schülern der vierten Klasse einen Rope-Skipping-Kurs (Seilspringen) durchgeführt. Ziel ist die Schulung und Verbesserung motorischer Grundfähigkeiten wie Ausdauer und Koordination. Durch die Teamarbeit wird die Integration körperlich aber auch sozial schwächerer Kinder vorangetrieben. Die Erfolgserlebnisse beim Springen motivieren und erhöhen die Freude an der Bewegung. Bereits über 1,6 Millionen Kinder haben deutschlandweit den Kurs durchgeführt.

Am Ende des Kurses fand eine Präsentation vor der gesamten Schulgemeinschaft und Eltern der Klassen 4 statt. Alle Kinder hatten große Freude an der Veranstaltung.