Erntedankbuffet der Grundschule Höltinghausen: Gemeinschaft, Freude und Großzügigkeit

In der Aula der Grundschule Höltinghausen versammelten sich die Schulgemeinschaft und die Vorschulkinder mit ihren Erzieherinnen, um das traditionelle Erntedankbuffet zu feiern, das von den Schülerinnen und Schülern der Klassen 4a und 4b organisiert wurde. Doch bevor das festliche Buffet eröffnet wurde, versammelte sich die Schulgemeinschaft in der Kirche zu einem besinnlichen Erntedankgottesdienst, der von Frau Kossen liebevoll vorbereitet worden war.

Der Gottesdienst bot der Gemeinschaft die Gelegenheit, über Dankbarkeit nachzudenken und sich bewusst zu machen, wie viel Glück sie hat, gesunde Nahrungsmittel zu genießen. Der Gottesdienst schuf eine Atmosphäre der Verbundenheit und des Respekts gegenüber der Natur und all jenen, die am Prozess der Nahrungsmittelproduktion beteiligt sind.

Nach dem Gottesdienst öffneten sich die Türen zur Aula, die in ein tolles Buffet umgewandelt worden war. Die Tische waren reich gedeckt mit einer Vielzahl von Köstlichkeiten, die von den Kindern und ihren Familien liebevoll zubereitet worden waren. Von frisch gebackenem Brot über herzhafte Pizzen bis hin zu süßen Leckereien – für jeden Geschmack war etwas dabei.

Besonders erfreulich war in diesem Jahr nicht nur die Fülle an Speisen und die Vielfalt der Geschmacksrichtungen, sondern auch die Großzügigkeit der Gäste. Fast 330 Euro wurden beim Erntedankbuffet gesammelt. Dieser Betrag kommt der Initiative “Kleiner Stern” unter der Leitung von Maria Thien aus Cloppenburg zugute, einer Organisation, die sich u. a. für herz- oder krebskranke Kinder einsetzt. Die Spende wird dazu beitragen, das Leben von Kindern, die mit schweren Krankheiten kämpfen, ein wenig heller zu machen und den Familien in schwierigen Zeiten Unterstützung zu bieten.

Die Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler, Vorschulkinder, Erzieherinnen und Eltern der Grundschule Höltinghausen sind stolz auf die Gemeinschaftsleistung, die dieses Jahr erneut zu einem erfolgreichen Erntedankbuffet geführt hat. Es ist nicht nur ein Fest der Freude, sondern auch eine Gelegenheit, Werte wie Dankbarkeit und Großzügigkeit zu leben und an diejenigen zu denken, die unsere Hilfe benötigen. Möge diese Tradition auch in den kommenden Jahren fortgeführt werden und weiterhin so viele Herzen berühren wie in diesem Jahr.