Mehr als krach & bumm! Wir besuchen die KIBUM in Oldenburg

Lesen bringt uns zum Lachen und rührt manchmal auch zu Tränen, es zaubert Bilder vor unser inneres Auge und manche Bücher fesseln uns sogar dermaßen, dass wir sie kaum aus der Hand legen können. Um diese Faszination an Büchern auch den Kindern immer wieder vor Augen zu halten, machten sich die 2.-4. Klassen der Grundschule Höltinghausen am Freitag, den 18.11. 2022 ganz pünktlich um 7:45 Uhr auf nach Oldenburg, um die 48. Oldenburger Kinder- und Jugendbuchmesse zu besuchen, die in diesem Jahr unter dem Motto „Mehr als krach & bumm! KIBUM, Comics und Graphic Novels“ stand.
Zunächst durften sich die Kinder im Kulturzentrum PFL, in dem die Buchmesse bis zum 22. November stattfand, frei bewegen. Hier stöberten und lasen die Kinder in den zahlreichen Büchern und entdeckten viele, tolle, neue Geschichten.
Nach einer Stunde ging es zu Fuß in Richtung des Casablanca Kinos. Nach einem kurzen Fußmarsch konnten es sich die Kinder in den roten Sesseln bequem machen. Der Autor Patrick Wirbeleit stellte sein neues Werk „Kiste Mathemagie“ vor. Das vorgestellte Buch ist der fünfte Band der Erfolgsserie über eine wunderbar komische Freundschaft zwischen dem Jungen Mattis und seiner verzauberten Werkzeugkiste.
Bevor er sehr unterhaltsam den Comic vorlas, erklärte er den Schulkindern, wie der Illustrator Uwe Heidschötter aus den Ideen Wirbeleits die tollen Bilder im Comic entwickelt.
Wir stellen fest, dass die KIBUM auf jeden Fall einen Besuch wert ist und wir zwar das erste, aber sicherlich nicht das letzte Mal dort waren.