Klassenfahrt der Klasse 4 nach Vechta zum BDKJ-Jugendhof

Vom 18.05. bis zum 20.05. fuhr die Klasse 4 gemeinsam mit Herrn Albers und Frau Huneck zum BDKJ-Jugendhof nach Vechta auf Klassenfahrt. Über die Tage berichten die Kinder der Klasse 4 an dieser Stelle. Viel Spaß beim Lesen!

Tag 1 der Klassenfahrt

Um 9:00 Uhr trafen wir Kinder und Herr Albers uns auf dem Schulgelände und fuhren dann eine halbe Stunde später mit dem Bus in Richtung Vechta. Zuerst besuchten wir das Museum im Zeughaus. Die Führung begann im Castrum Vechtense (einem Nachbau einer mittelalterlichen Burganlage). Dort wurde uns vom Leben im Mittelalter berichtet. Auch wenn die gesamte Burganlage noch nicht ganz fertig errichtet ist, hat sie uns sehr gefallen. Danach schauten wir uns noch Waffen und Ausrüstungen aus dem Mittelalter an. Nach dem Besuch des Zeughauses gingen wir zur Eisdiele. Im Zitadellenpark aßen wir unser Eis und blieben dort eine Weile lang. Wir haben lustige Spiele gespielt (Verstecken mit frei ticken usw.). Anschließend sind wir mit dem Bus zum BDKJ-Jugendhof gefahren. Wir mussten die letzten 500m laufen, da die Einfahrt zum Jugendhof gesperrt war. Nachdem wir endlich angekommen waren, bekamen wir unsere Schlüssel und sind auf unsere Zimmer gegangen und haben sie eingerichtet (verwüstet ;-)). Später trafen wir uns im Gemeinschaftsraum. Zum Abendbrot gab es Pizzabrötchen, Brot, Aufschnitt und Früchte. Am Abend machten wir ein Lagerfeuer. Stockbrot und Marshmallows waren natürlich auch dabei. Später sind wir in unsere Zimmer gegangen und haben eine unangekündigte Party in Leanos und Hannes Zimmer gemacht. Die meisten Kinder waren an diesem Abend noch lange wach.

(Geschrieben von Mayra-Charleen, Naemi, Leano, Sophie und Gero)

Tag 2 der Klassenfahrt

Morgens wachten wir früh auf. Wir machten uns fertig und gingen frühstücken. Das Essen war sehr lecker. Nach dem Frühstück gingen wir zu Fuß zum Bowlingcenter und bowlten 1,5 Stunden. In der ersten Runde gewann Joulina mit 121 Punkten. In der zweiten Runde gewannen Nadine, Julian, Gero und Levi. Leider mussten wir mitten in der zweiten Runden aufhören, da die Zeit rum war. Nach dem Bowlen gingen wir zu Fuß zurück zum BDKJ-Jugendhof. Als wir ankamen, gab es Mittagessen. Am Nachmittag trafen wir uns hinter dem BDKJ-Jugendhof und spielten das “Blitzspiel”. Wir mussten z.B. ein Stück Klopapier besorgen oder ein Standbild machen. Die Schnellsten bzw. Besten bekamen dafür Punkte. Wir waren leider noch nicht ganz fertig, da fing es an zu regnen. Frau Huneck sagte, dass wir auf unsere Zimmer gehen sollten. Kaum waren wir in unseren Zimmern, da fing es stark an zu regnen und zu gewittern. Später, als es nicht mehr regnete, sind wir wieder nach draußen und haben dort gegrillt. Nach dem Grillen haben einige Kinder Herrn Albers abgelenkt, sodass der Rest eine Überraschungsparty vorbereiten konnte. Nachdem wir Herrn Albers in dem Gemeinschaftsraum hereingeholt haben, war er sehr überrascht. Es war eine super Party! Mayra, Joulina und Mathilda tanzten Tänze vor, Jana, Naemi und Nadine sangen das Lied “Sei ein lebendiger Fisch”.

(Geschrieben von Jana, Joulina, Julian, Jannis, Hannes und Joel)

Tag 3 der Klassenfahrt

Morgens standen wir um 7:30 Uhr auf und trafen uns draußen auf dem Gelände. Gemeinsam sind wir anschließend frühstücken gegangen. Es gab Brötchen mit Beilage. Danach hatten wir noch etwas Zeit für uns. Wir brachten unsere gepackten Koffer und Taschen in ein Taschenlager und gingen danach gemeinsam zum Marienhain ins Kloster. Schwester Egina erklärte uns, was alles im Kloster gemacht wird und zeigte uns ausführlich die Heilig-Geist-Kirche. In der Kirche legten wir Papierherzen auf unsere Lieblingsplätze. Nach dem Besuch des Marienhains gingen wir zu einem Spielplatz und haben dort gespielt. Frau Hunecks Mutter besuchte uns und brachte uns Eis vorbei. Nach dem Eisessen gingen wir im Wald zurück zum BDKJ-Jugendhof und hatten wieder kurz Zeit für uns. Nach dem Mittagessen mussten wir auch leider schon wieder in Richtung Heimat fahren. Nach einer halben Stunde waren wir wieder in Höltinghausen und hatten Wochenende. Die Klassenfahrt hat allen super gefallen!

(Geschrieben von David, Tim, Mathilda und Nadine)