Viertklässler on Tour

Ende September fuhren die Kinder der Klasse 4 mit ihren Lehrkräften auf Klassenfahrt an den Dümmer. Bei strahlendem Sonnenschein erlebten die SchülerInnen auf ihrer Anreise die Dammer Berge mit dem räuberischen Mordkuhlenberg. Nachmittags wurde der Dümmersee ausgiebig mit Tretbooten erkundet. In der Abenddämmerung ging es noch per Geocache über das Gelände des Dümmerheimes und des nahegelegenden Hafens.

Am nächsten Tag stand eine Wanderung (7 km) mit Erkundungsquiz rund um den Dümmer nach Lembruch auf dem Programm. Der Rückweg war für alle etwas entspannter, da das Segelboot uns aus Lembruch abholte. Dabei durfte jeder, der wollte, einmal das Boot steuern. Das Highlight am Abend war bei mildem Wetter ein stimmungsvolles Lagerfeuer mit Stockbrot, Marshmallows und selbstangebauten und selbstgeernteten Kartoffeln vom Schulgelände aus Höltinghausen.

Am Abreisetag konnten wir in aller Ruhe die Koffer packen, die Zimmer säubern, ein Eis genießen und uns noch einmal vom Dümmer verabschieden.