Lesenacht der Klassen 2a und 2b

Am 28. Juni 2023 erlebten die Grundschüler der beiden zweiten Klassen an der Grundschule Höltinghausen eine aufregende Lesenacht, die das Ende ihres zweiten Schuljahres krönte. Die Lesenacht begann mit einem festlichen Buffet, das von den engagierten Eltern vorbereitet wurde. Schülerinnen, Schüler und Eltern genossen die Köstlichkeiten und tauschten sich in gemütlicher Atmosphäre aus. Im Anschluss präsentierten die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen ein bezauberndes Vorlesetheater dar. Sie präsentierten stolz ausgewählte Märchen und zeigten damit wie toll sie in den vergangenen zwei Jahren das Lesen gelernt haben. Nach dem Abschied der Eltern begaben sich die Kinder auf eine spannende Leserallye durch die Schule, um anschließend erschöpft die Nacht einzuläuten. Die Klassenräume wurden dabei in Schlafbereiche umgewandelt, wo die Kinder mit Schlafsäcken und Decken gemütlich Platz fanden. Herr Klaus und Frau Schroeder lasen Geschichten vor, bis die letzten Geräusche verklungen waren und alle friedlich einschliefen. Nach einer kurzen Nacht begann der nächste Morgen mit einem gemeinsamen Frühstück in der Schulmensa, gefolgt von einer Schwimmsession, die für viel Spaß sorgte. Der Schultag endete mit einem Film, der die Kinder erschöpft, aber glücklich ins Wochenende entließ. Die Lesenacht 2023 wird als besonderes Ereignis in Erinnerung bleiben, das nicht nur die Freude am Lesen förderte, sondern auch die Gemeinschaft stärkte.