Pädagogische Puppenbühne der Polizeidirektion Oldenburg (PäPP) zu Besuch

Am 27.09. und 28.09. waren Polizeibeamte der Puppenbühne der Polizeidirektion Oldenburg bei uns zu Besuch, um die Schülerinnen und Schüler auf spielerischer Art und Weise im Bereich der Verkehrserziehung oder im richtigen Umgang mit dem Internet zu sensibilisieren.

Schwerpunkt für das 1. und 2. Schuljahr war das richtige Überqueren einer Straße an einer Ampel. Neben der Ernsthaftigkeit dieses Themas blieb bei den Zuschauerinnen und Zuschauern jedoch keine Auge trocken, als im Theaterstück “Carl Chaos” alle Kabel der Ampel manipulierte und die Kinder mit dem  verwirrten Schwein “Ringel” und einem Polizeibeamten “Carl” dingfest machen mussten.

Im 3. und 4. Schuljahr stand das Internet im Mittelpunkt. Neben den ganzen Vorteilen des Internets lauern jedoch auch viele Gefahren im Netz. Dafür wurden die Kinder sensibilisiert. Im Anschluss an das Theaterstück gab es im Klassenverband mit der jeweiligen Klassenlehrkraft eine Nachbesprechung über das Internetverhalten der Kinder. Am Nachmittag gab es dann auch nochmal eine Nachbesprechung mit den Eltern der Kinder der Klassen 3 und 4.